Berlin
Zum Weltfrauentag am 8. März 2021 fand in Berlin am Kulturforum die fair share! Aktion für mehr Sichtbarkeit für Künstlerinnen statt.
Im Rücken die Gemäldegalerie, mit Blick auf den Bauplatz für das geplante Museum der Moderne, sowie rechterhand die Neue Nationalgalerie, die nach einer langen Umbauphase kurz vor ihrer Wiedereröffnung steht, formierten sich 7 x 7 Künstlerinnen zu einer Performance. Dabei beschrifteten sie die Granitplatten mit Künstlerinnennamen aus allen Jahrhunderten bis heute und besetzten damit den Ort. Gleichzeitig wurden mehr als 500 Künstlerinnennamen aus allen Epochen verlesen. Flankiert wurde die Performance von Bannern, die mit Zahlen und Grafiken die derzeitigen Missstände in den Fokus nahmen.
München
In München versammelten sich Künstlerinnen zu einem von K&K – Bündnis Kunst und Kind organisierten Galerienrundgang zwischen Akademie und Pinakotheken. Mit einem Flugblatt und einer begleitenden Herz Dame Spielkarte wird auf die vorherrschende Schieflage bei der Präsentation von Künstlerinnen hingewiesen.
Foto: Kirsten Kleie